1. Dezember 2023

Samichlaus-Auszug

Am Freitagabend nahmen 240 Kinder aus dem Schulhaus Rüeggisingen am Samichlausauszug teil. Sie begleiteten den Samichlaus durch das Quartier. Die Trychler und Geisslechlöpfer kündigten ohrenbetäubend den Umzug an. Auf dem Schulhausplatz angekommen, lauschten die Kinder einer Samichlausgeschichte, sangen Lieder und trugen ihre Verse vor. Als Belohnung gab es für jedes Kind ein Samichlaussäckli, welches vom Quartierverein offeriert wurde. Ein spezieller Dank gebührt den anwesenden Lehrerinnen für die tatkräftige Unterstützung und der Feuerwehr Emmen für die Strassensperrungen. Den Schulhausplatz haben wir anschliessend blitzblank gereinigt.

30. Oktober 2023

Besichtigung Pfarreizentrum Gerliswil

Das Projekt «neues Pfarreizentrum Gerliswil» nimmt Formen an. Es wird im April 2024 in Inbetrieb genommen. Die bestehende Substanz wurde saniert und erweitert. Durch eine Aufstockung entstand mehr Raum sowie Nähe zur denkmalgeschützten Kirche Gerliswil. Die Zugänglichkeit für Gehbehinderte wurde optimiert. Das Zentrum wird für Menschen offen sein, die Geselligkeit, Ruhe oder auch Inspiration finden möchten. Peter Helfensten,  Kirchenrat Ressort Bau und Planung, hat uns das neue Gebräude und die damit verbunden Dienstleistungen kompetent vorgestellt. Bestimmt wird das neue Pfarreizentrum mit den vielen Räumen und dem grossen Saal zukünftig das gesellschaftliche und soziale Leben in unserer Gemeinde prägen.

19. Oktober 2023

Besichtigung Auto Notruf

Am 19. Oktober 2023 besuchte der Quartierverein den Auto Notruf in Emmenbrücke. Uns wurde mittels eines interessanten Films die Firma vorgestellt. Danach zeigte Pädi Müller (Geschäftsführer) verschiedene Fahrzeuge des Auto Notrufs. Wir durften ein gemeinsames Quiz zum Thema alternative Treibstoffe / Fahrzeuge spielen. Anschliessend hatten wir die Gelegenheit diverse demolierte Unfallfahrzeuge zu besichtigen. Zum Schluss offerierte uns der Auto Notruf ein Apéro. Während des Apéros erzählte Pädi ein paar Anekdoten zu aussergewöhnlichen Fahrzeugbergungen, die er mit Fotos und Videos ergänzte. Vielen herzlichen Dank an Pädi Müller für die lehrreiche Führung! (https://www.autonotruf.ch)

03. Juni 2023

Spielplatzfest auf dem Spielplatz Nelkenstrasse

Am 03. Juni 2023 war viel Betrieb auf dem Spielplatz an der Nelkenstrasse. Nachmittags, bei heiterem Sonnenschein, haben die Kinder gebastelt, gemalt, gespielt und ein tolles Zvieri geschnaust. Am frühen Abend stiessen die Eltern und viele andere aus dem Quartier dazu. Wir konnten ein geselliges Fest mit den Anwohnern geniessen. Es wurde fleissig Fleisch und Gemüse auf dem Grill gebraten und wir verköstigten uns später an einem üppigen Dessertbuffet.
Vielen Dank an alle, die etwas zum Dessertbuffet beigesteuert haben. Ein besonderer Dank geht an die Zemp Sanitär AG, welche wiederum Sponsor des Bierausschankes war. (https://www.zempsanitaer.ch)

11. Mai 2023

Besichtigung Wasserversorgung Emmen

Wir sind in die Welt der Wasserversorgung Emmen eingetaucht und erhielten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen unseres Trinkwassersystems.
In den imposanten Wasserkammern erfuhren wir von den Mitarbeitern der Wasserversorgung, was es braucht, damit wir den Luxus von sauberem Trinkwasser in höchster Qualität jederzeit zur Verfügung haben. Wir besichtigten das Reservoir, das Stufenpumpwerk und den Stollen im Schluchen. Abgeschlossen wurde der lehrreiche Anlass mit einem feinen Apéro.

24. März 2023

GV 2023

An der 57. GV des Quartiervereins konnten wir 127 Teilnehmende begrüssen. 
Wir hatten Gastrecht in der Fliegerabwehr-Kaserne Emmen. Es fehlte an nichts. Dafür bedanken wir uns beim Kommandant Oberst René Meier und allen Beteiligten für das gute Gelingen dieser GV.  Der ganze Vorstand des Quartiervereins Rüeggisingen bedankt sich bei allen Bewohnern für die Unterstützung und das zahlreiche Erscheinen.